Geschichte

Wenn man sich in Vechta und Umgebung das Höhenprofil anschaut, dann denkt man im ersten Moment nicht an Skifahren und Berge. Mit 37m über dem Meeresspiegel kann man morgens viel eher schon sehen, wer am Abend zu Besuch kommt. Trotzdem haben es sich acht Schnee- und Skiverrückte Südoldenburger am 10. Februar 1988 zur Aufgabe gemacht aus ihrer Leidenschaft zum Skisport einen eigenen Verein zu gründen. 1988 minus 2023 ergibt 35 Jahre Vereinstätigkeit mit viel Sport, Jubel, Trubel und Heiterkeit rund um Ski, Board, Schnee und anderen Aktivitäten. Alte Zeiten aufleben lassen und Neue anpacken, in diesem Sinne arbeiten wir weiter, organisieren was das Zeug hält und haben mittlerweile eine wunderbare Community, die uns folgt.


Entstanden ist der Verein über die Uni-Sportabteilung der Hochschule Vechta. Eine der Ideengeberin, Gründungsmitglied und auch heute noch 1. Vorsitzende im Verein, Almute Klein ergänzt: „Verschiedene Leute haben damals eine Übungsleiter- und Skilehrerlizenz erworben. Voraussetzung dafür war eine Vereinsangehörigkeit. Da uns Hannover, Braunschweig oder Hamburg zu weit entfernt waren, haben wir die Initiative ergriffen und selber einen Verein ins Leben gerufen.“ Die Umsetzung dieser Idee hat bis heute Bestand und bildet sich im Skiclub Vechta als eingetragener Verein wieder. Der Verein ermöglicht es den Aktiven verschiede Fahrten und Touren anzubieten und sich damit privat, sowohl versicherungstechnisch als auch rechtlich, abzusichern. „Ganz wichtig sei dabei,“ so Almute Klein, „dass keine wirtschaftliche Gewinnabsicht dahinter steht. Der Antrieb und das Engagement der vielen Helfer und Organisatoren ist der persönliche Spaß und die Leidenschaft am Ski- und Schneesport selbst.“

Damals wie heute werden verschiedene Fahrten und Touren für die unterschiedlichsten Zielgruppen angeboten. Die wohl Bekannteste und auch am meisten besuchte Tour ist die sogenannte ‘Eltern-Kind-Freizeit‘. „Wir haben eine Möglichkeit gesucht mit unseren Kindern aber ebenso mit Freunden und Bekannten gemeinsam in den Skiurlaub zu fahren, ohne da auf sterilen und teuren Hotelurlaub zurückgreifen zu müssen. Also haben wir uns über sogenannte Selbstverpflegerhütten die Fahrten eigens und nach den Bedürfnissen junger Familien organisiert.“, so Almute Klein. Bis heute sind insgesamt 22 Fahrten zu Stande gekommen. Über die Jahre wuchs auch die Gemeinschaft der Mitfahrer, aus den Kindern wurden Jugendliche und einige Eltern waren so Feuer und Flamme, dass sie sogar ohne Anhang mit von der Partie waren. Der Name ‘Eltern-Kind-Freizeit‘ war bald schon nicht mehr zeitgemäß und die Fahrt entwickelte sich zu einer ‘Allgenerations-Tour‘. In den 22 Jahren waren aber nicht immer die Alpen das Reiseziel. Auf Grund der späten Ostertage und wenig Schneesicherheit zog es die Tour 2011 und 2012 sogar hoch in den Norden gen Norwegen. 
„Mittlerweile sind unsere eigenen Kinder alle groß und selber in eigenen Fahrten involviert, als Skilehrer tätig oder anderweitig im Verein organisatorisch beschäftigt.“ Die Familien-Fahrt fand 2013 zum zunächst letzten Mal statt. Aber aufgeschoben heißt nicht aufgehoben. „So langsam wird es Zeit für einen Generationenwechsel mit neuen Ideen und neuen Fahrten. Heute können wir Erwachsenen auf eine wunderschöne Zeit und tolle Fahrten zurückblicken.“, resümiert Almute Klein. Im Jahr 2014 geht man neue Wege, 35 Personen fuhren in der Ostersaison nach Zermatt in ein Jugendgästehotel. Auch diese Fahrt etablierte sich als Renner. Nebenbei gibt es seit 8 Jahren regelmäßig eine Zeugnisferientour Ende Januar nach Obertauern. Ein voller Erfolg! Auch das legendäre Wildkogelhaus auf 2000m soll für kommende Touren wieder besucht werden können. aber nicht nur im Schnee sind wir aktiv. In der Frühjahr/ Sommersaison skaten wir regelmäßig oder nutzen die Zeit zum Mountainbiken, eine gute Alternative zu Ski und Skaten. Drum bleibt dran und informiert euch gern über unsere Aktivitäten!


Neben der großen Ostertour mit Familien bietet der Verein aber auch andere Fahrten an. Zu den Zeugnisferien im Januar, reist eine Truppe zu einem Kurztrip nach Obertauern und zu Silvester startet jedes Jahr eine Reisegruppe mit jungen Erwachsenen, um in den Alpen die verschiedenen Skigebiete unsicher zu machen.

In 35 Jahren der Vereinstätigkeit kommen neben all den Skifreizeiten auch viele weitere Highlights dazu, die nicht unbedingt den Ski- und Schneebezug haben aber den Geist und Antrieb des Vereins wiederspiegeln. So gab es 1998, 2022, 2023 einen Stoppelmarktswagen oder von 1995 bis 1997 einen eigenen Thomasmarkt-Glühweinstand, diverse Kanutouren, Boßelwettbewerbe oder auch die Oyther-Besenweitwurfmeisterschaft.

Wer denkt, der Skiclub hat im Sommer Pause, der hat weit gefehlt. Neben der Winteraktivität hat sich unter dem Dach des Vereins die eigene Inlineskater Abteilung entwickelt. Von Bremen über Berlin bis nach Frankreich nehmen bis zu 80 Teilnehmer an diversen Veranstaltungen teil. Etappen von weit über 130km sind da keine Seltenheit. Vor Ort organisiert der Verein auch eigene Ausfahrten über gute Straßen im Vechtaer Moor. Mit Distanzen bis zu 120km und Teilnehmern die mitten in der Woche auch mal aus Münster oder sogar Düsseldorf anreisen, hat der Skiclub sich einen wahrhaft bedeutenden Namen in der Szene gemacht. Zur Inline Seite geht es übrigens HIER – skaten.invechta.de

Kurz gesagt, hat sich innerhalb der letzten 35 Jahre rund um den Verein ein tolles Umfeld mit spannenden Aktivitäten entwickelt. Zwar mit viel Aufwand aber angetrieben von der Leidenschaft zum Sport und aus der Motivation heraus Andere mitzureißen, ist der Skiclub Vechta den Organisatoren und Machern eine Herzensangelegenheit. Heute kann der Verein mit Erwachsenen und Kindern weit über 300 Begeisterte zählen.


Rechnet man mit dem 21. September 2013, dann gibt es den Skiclub Vechta genau 9.355 Tage. Aber warum dieses Datum? Als Sommerevent, startete der SCV am 21. September 2013 eine große Jubiläumsparty. Mit reichlich sportlichen Aktivitäten, guter Laune, viel Spaß und einer zünftigen Party mit Live-Musik und Grillbuffet hat der Verein sein 25-jähriges Bestehen gebührend gefeiert. Doch damit nicht genug: das 30jährige Bestehen des Vereins wurde zünftig in der Bar du Mar am Dümmer See gefeiert, ebenso unser 35jähriges Bestehen! Eine tolle Party in Vechta mit Essen, Trinken, Musik und Tanz unter dem Motto: Leben auf der Aperol Spur!

Wenn Sie jetzt auf den Geschmack gekommen sind, weitere Aktivitäten des Skiclub Vechta zu beschnuppern, dann finden Sie alle weitere Infos zu den Fahrten, den Anmeldungen oder Mitgliedschaft HIER sowie per Mail unter info@skiclub-vechta.de. Aber wir können es auch noch moderner, neben der offiziellen facebook Fanpage www.facebook.com/skiclubvechta gibt es uns auch als kostenlose App in Ihrem App-Store.

Copyright Skiclub Vechta e.V.
Frederic Klein

 

Hier gibt es noch mehr Infos zur Vereinsgeschichte und Bilder aus alten Tagen

 Ein Bericht zur 25 Jahr-Feier des Skiclubs mit Historienbildern